Stiftung

Die Stiftung Birkenhof Berg wurde im Jahr 1981 gegründet. Sie ist konfessionell und politisch neutral.

Die Stiftung betreibt ein Wohnheim und eine Tagesstätte für erwachsene Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Ausserdem werden IV-Anlehren in den Bereichen Hauswirtschaft/Küche, Werkstatt für Holzbearbeitung, Hauswartung und Gärtnerei angeboten.

Zurzeit werden die Angebote des Birkenhofs von 20 Klientinnen und Klienten genutzt.

Wir beschäftigen 25 – 30 Personen, die meisten davon im Teilzeit-Pensum.

Die Stiftung Birkenhof Berg unterliegt der Kontrolle des Bezirksrats Winterthur und des Kantonalen Sozialamts Zürich .

Die Jahresrechnung wird von der Lienhard Audit AG revidiert.

2017 und 2020 wurde der Birkenhof vom Migros Kulturprozent für eine besonders gute Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Wir bieten Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ein Zuhause und eine sinnvolle Beschäftigung. Unser ganzes Wirken zielt auf eine hohe Lebensqualität der Bewohner/innen ab.

Auszug aus dem Leitbild der Stiftung Birkenhof Berg

Überzeugen Sie sich selbst

Sehen Sie im Video, wie die BewohnerInnen im Birkenhof leben und arbeiten.

Stiftungsrat Stiftung Birkenhof Berg

Mitglieder des Stiftungsrats:

• Peter Aebersold
  • Stephan Bless
  • Christine Rebmann
  • Monika Rohner (Vizepräsidentin des Stiftungsrates)
  • Andreas Tinner (Präsident des Stiftungsrates)

Institutionsleitung

Aljoscha Nyima

Institutionsleiter

Marius Ritzhaupt

Stv. Institutionsleiter

Team

Kompetente und motivierte Angestellte sind unverzichtbar für eine professionelle Betreuung, die Menschen mit Beeinträchtigung eine hohe Lebensqualität ermöglicht.

Deshalb wählen wir unsere Angestellten sorgfältig aus und bieten gute und fortschrittliche Sozialleistungen und Anstellungsbedingungen.

Dazu zählen wir unter anderem einen finanziellen Zustupf für die Wellnessförderung, interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeitszeit, täglich gratis Obst und Kaffee, einen gratis Parkplatz, freien Zugang zu unseren Cardio-Fitnessgeräten, die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und einen Arbeitsplan ohne geteilte Dienste, der ca. drei Monate im Voraus bekannt ist.

So bleiben die Mitarbeitenden im Durchschnitt über 5 Jahre in der Stiftung. Von dieser Stabilität profitieren insbesondere auch die BewohnerInnen.

Institutionsleiter: Aljoscha Nyima
Stv. Institutionsleiter: Marius Ritzhaupt