Wohnen in familiärer Atmosphäre

Der Birkenhof ist nicht nur ein Heim, sondern vor allem auch ein Daheim. Bei uns wird gelebt und gelacht, wie in anderen Haushalten auch.

Zu einem Daheim gehört, dass es ansprechend und wohnlich eingerichtet ist. Der Wohnstandard soll, gemäss dem Normalisierungsprinzip, dem Standard der Gesellschaft entsprechen. Wenn wir auch sehr sparsam mit den verfügbaren Ressourcen umgehen, ist es für uns selbstverständlich, den BewohnerInnen diesen Standard zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass man beim Betreten des Birkenhofs nicht den Eindruck hat, man komme in eine Institution oder gar eine Klinik, sondern an einen Ort, an dem Menschen auf eine Art zusammen leben, wie es andere auch tun. Kurz gesagt: Dass man nicht ein Heim betritt, sondern ein Daheim.

Die BewohnerInnen sollen auch selbst bestimmen können, mit wem sie eine Freundschaft oder gegebenenfalls eine Partnerschaft eingehen wollen. So haben wir drei Paare im Birkenhof, die sich nach einer angemessenen Verlobungszeit entschieden haben, ihr Leben miteinander zu verbringen. Alle dieser Partnerschaften haben nun ein Jahrzehnt oder länger überdauert. Wie bei einem Ehepaar, wohnen die BewohnerInnen zusammen und sind in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da. Dabei werden sie von unseren Angestellten einfühlsam und beratend begleitet.

Der Birkenhof ist nicht nur ein Heim, sondern vor allem auch ein Daheim.

Marius Ritzhaupt, stv. Institutionsleiter

Die Lebensqualität steht an erster Stelle

Der Birkenhof erhielt 2017 eine Auszeichnung für besonders gute Gesundheitsförderung!

De Birkehof isch miis zwäite Dihäi

Ich bin schon seit 33 Jahren im Birkenhof. Vorher habe ich bei meinen Eltern gewohnt. Da war mein Zuhause dort. Jetzt lebe ich zusammen mit meinem Mann im Birkenhof.

Käthi A.

Interesse an einem Platz in unserem Wohnheim?

Wenn Sie für sich oder Ihre Angehörigen an einem Platz in unserem Wohnheim interessiert sind, dürfen Sie sich bei uns melden. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Hier gelangen Sie zum Aufnahmeprozedere