Wohnen in familiärer Atmosphäre

Der Birkenhof ist nicht nur ein Heim, sondern vor allem auch ein Daheim. Bei uns wird gelebt und gelacht, wie in anderen Haushalten auch.

Zu einem Daheim gehört, dass es ansprechend und wohnlich eingerichtet ist.  Deshalb ist es uns wichtig, dass man beim Betreten des Birkenhofs nicht den Eindruck hat, man komme in eine Institution oder gar eine Klinik, sondern an einen Ort, an dem Menschen auf eine Art zusammen leben, wie es andere auch tun. Kurz gesagt: Dass man nicht ein Heim betritt, sondern ein Daheim.

Die BewohnerInnen sollen selbstverständlich auch selbst bestimmen können, mit wem sie eine Freundschaft oder gegebenenfalls eine Partnerschaft eingehen wollen.

So haben wir drei Paare im Birkenhof, die entschieden haben, ihr Leben miteinander zu verbringen. Alle dieser Partnerschaften haben nun ein Jahrzehnt oder länger überdauert. Wie bei einem Ehepaar, wohnen die BewohnerInnen zusammen und sind in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da. Dabei werden sie von unseren Angestellten einfühlsam und beratend begleitet.

Der Birkenhof ist nicht nur ein Heim, sondern vor allem auch ein Daheim.

Marius Ritzhaupt, stv. Institutionsleiter