Team

Eine kleine Institution wie die Stiftung Birkenhof Berg muss schnell reagieren und sich auf neue Gegebenheiten einstellen können, deshalb setzen wir uns vorzu mit dem Fortschritt und unserer Leistungsfähigkeit auseinander. Wenn wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Top-Betreuungsangebot bieten, dann erfüllen wir unseren Zweck und sind auch für die Zukunft ideal gerüstet.

Dazu setzen wir auch ein Top-Team ein. Es umfasst 25 – 30 Angestellte, die meisten davon arbeiten im Teilzeitpensum.

Die täglichen Aufgaben werden stetig komplexer. Um eine möglichst individuelle Betreuung zu gewährleisten, müssen verschiedene Beschäftigungsprogramme und Ausflugsaktivitäten geplant und begleitet werden. Auch fallen immer mehr administrative Arbeiten an.

Das führt dazu, dass ein selbstständig agierendes Team von kompetenten AllrounderInnen viel schlagkräftiger ist. Es versteht sich von selbst, dass so ein Top-Team nicht jede Entscheidung von den Vorgesetzten absegnen lassen kann und will.

 

Die Angestellten im Birkenhof überzeugen in jeder Hinsicht: je nach Situation einmal rational und praktisch, ein andermal einfühlsam und empathisch; aber auch umsetzungsstark und belastbar - unser Team kann alles!

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter

Der Birkenhof als Ganzes muss in der Lage sein, jederzeit neue Lösungen für neue Bedürfnisse oder neu entstandene Stolpersteine zu entwickeln. Die Lösungen müssen aber nicht nur gut schweizerisch «verhebe», sie müssen auch rasch eingeführt und umgesetzt werden.

Geschwindigkeit ist für uns ein entscheidender Faktor. Zuweilen zeigen sich auch die Schattenseiten davon, wenn wir Vorgesetzte für ein Vorhaben wenig Zeit einplanen. In solchen Fällen sind wir auf kritisches Feedback aus dem Team angewiesen, was wir glücklicherweise immer erhalten. Erfreulich sind dabei die konkreten Verbesserungsvorschläge – im Birkenhof denken alle mit.

Das hat dazu geführt, dass wir auf die klassische Stab-Linien-Organisation verzichten. In unserem Betrieb sind einige in sich geschlossene Abteilungen definiert, wie z.B. das Personalwesen oder das Rechnungswesen. Mehrheitlich haben wir uns aber entlang unserer Kernprozesse organisiert. Das sowieso nicht zielführende Abteilungsdenken wird so bewusst ausgeklammert. Wichtig ist, dass wir unsere Kerntätigkeit beherrschen:

  • Klienten ein familiäres Zuhause bieten
  • Klienten sinnvoll beschäftigen
  • Klienten gastfreundlich beherbergen
  • Klienten professionell betreuen

Als moderne Organisation gelingt es uns so einen Tick besser, unser Versprechen im Leitbild einzuhalten:

 

Wir bieten Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ein Zuhause und eine sinnvolle Beschäftigung. Unser ganzes Wirken zielt auf eine hohe Lebensqualität der Klienten ab. Hierzu begleiten und fördern wir die Klienten nach zeitgemässen und bewährten agogischen Erkenntnissen.