Kurz und bündig
Diese Seite enthält Informationen in einfacher Sprache.
Es ist nur das Wichtigste.
Deshalb nennen wir das kurz und bündig.
Die blauen Felder können Sie anklicken. Dann können Sie weiter lesen.
Rechts oben können Sie bei AAA die Schrift grösser stellen. So kann man alles noch besser lesen.
Wohnen
Wohnen in familiärer Atmosphäre
Im Birkenhof kann man wohnen. Man isst und schläft dann im Birkenhof.
Man kann seine Freizeit mit den Kollegen vom Birkenhof verbringen.
Männer und Frauen leben im Birkenhof zusammen.
Man kann sich selbst aussuchen, mit wem man befreundet sein will.
Der Birkenhof ist gemütlich. Genau so wie Wohnungen von anderen Leuten auch.
Deshalb fühlt man sich wohl im Birkenhof.
Arbeiten
Arbeit, die zu einem passt
Im Birkenhof kann man arbeiten. Die Arbeit geht von 8.15 Uhr bis 17.30 Uhr.
Man macht sinnvolle Aufgaben. Man ist wichtig und wird gelobt.
Die Bewohner bügeln die Wäsche, helfen bei der Reinigung oder rüsten Karotten für den Salat.
Sie schleifen in der Holzwerkstatt oder jäten im Garten.
Das machen sie alles so wie es ihnen geht. Es geht nicht um Leistung.
Wenn sie lieber gemütlich arbeiten, ist das auch in Ordnung.
Lernen
Lernen für mehr Selbstständigkeit
Im Birkenhof gibt es Weiterbildung für die Bewohner.
Es gibt Englisch, Französisch, Rechnen, Deutsch, Erdkunde, Allgemeinbildung und noch viel mehr.
Man kann mitmachen, wenn man will.
In der Weiterbildung lernt man etwas.
Dann sagen die Leute: Super, Sie wissen ganz viel.
Man kann dann auch einen Postauto-Fahrplan lesen und einen Computer bedienen.
Es macht Spass diese Sachen zu können.
Man kann sie im Alltag gut brauchen.
Freizeit
Freizeit, die Spass macht
Wenn man im Birkenhof wohnt, verbringt man seine Freizeit im Birkenhof.
Oder man kann auch in den Ausgang gehen.
Es gibt immer ein interessantes Programm.
Es werden Ausflüge gemacht.
Es werden Feste gefeiert.
Es gibt Spieleabend.
Es gibt grosse Fernseher, Tablets, Computer, Nintendo Wii und XBox.
Es gibt Sport und einen Fitnessraum.
Man kann mit Kollegen zusammen sein.
Man kann aber auch etwas für sich alleine machen.

An wen soll ich mich wenden?
Wie kann ich im Birkenhof aufgenommen werden?
Es freut uns, dass Sie sich für einen Platz im Birkenhof interessieren. Wir würden Sie gerne kennen lernen.
So gehen wir dabei vor:
1. Kontaktaufnahme durch Interessierte
Sie melden sich im Birkenhof.
Dann erhalten Sie erste Informationen über den Birkenhof.
Sie können dann überlegen, ob der Birkenhof zu Ihnen passt.
2. Gespräch im Birkenhof
Sie kommen im Birkenhof vorbei.
Ihre Eltern oder Ihr Beistand sind dabei.
Sie können sich den Birkenhof ansehen.
Sie lernen die Angestellten und Bewohner kennen.
3. Schnupperzeit
Sie interessieren sich für einen Wohnplatz im Birkenhof: Dann wohnen Sie mindestens 2 Wochen im Birkenhof.
Sie interessieren sich für einen Beschäftigungsplatz im Birkenhof: Dann „arbeiten“ Sie mindestens 2 Wochen im Birkenhof.
Das ist nur Schnuppern. Sie können sich alles in Ruhe ansehen.
4. Entscheidung
Es gibt am Schluss der Schnupperzeit ein Gespräch.
Sie können sagen, ob Sie es im Birkenhof schön finden.

Was ist sonst noch wichtig im Birkenhof?
Besonders wichtig sind im Birkenhof Teilhabe und Lebensqualität.
Klicken Sie auf das Dokument „Leitbild kurz und bündig“. Dann können Sie es herunterladen.
Klicken Sie auf das Dokument „Lebensqualität kurz und bündig“. Dann können Sie es herunterladen.
Ich fühle mich sehr wohl im Birkenhof.
Ruth B., Bewohnerin