Kurz und bündig

Diese Seite enthält Informationen in einfacher Sprache.

 

Es ist nur das Wichtigste. Jeder kann es verstehen.

 

Deshalb nennen wir das kurz und bündig.

 

Die blauen Felder können Sie anklicken. Dann können Sie weiter lesen.

 

Rechts oben können Sie bei AAA die Schrift grösser stellen. So kann man alles noch besser lesen.

 

Wir sagen alles kurz und bündig.

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter

Wohnen

Wohnen in familiärer Atmosphäre

Im Birkenhof kann man wohnen. Man isst und schläft dann im Birkenhof. Man verbringt seine Freizeit mit den Kollegen dort.

Der Birkenhof sieht nicht aus wie ein Spital. Denn im Spital ist niemand gerne.

Der Birkenhof ist stattdessen gemütlich. Genau so wie Wohnungen von anderen Leuten auch.

Deshalb fühlt man sich wohl im Birkenhof.

Man kann sich selbst aussuchen, mit wem man befreundet sein will.

Männer und Frauen leben im Birkenhof zusammen.

Arbeiten

Arbeit, die zu einem passt

Im Birkenhof kann man arbeiten. Die Arbeit geht von 8.15 Uhr bis 17.30 Uhr.

Die Arbeit ist nicht zu schwierig. Die Arbeit ist aber auch nicht zu einfach.

Die Bewohner bügeln die Wäsche, reinigen das Treppenhaus oder rüsten Karotten für den Salat.

Sie schleifen in der Holzwerkstatt oder jäten im Garten.

Sie machen ganz normale Arbeit.

Es ist wichtig, dass sie sich Mühe geben.

Deshalb bekommen sie viel Anerkennung.

Andere Leute sagen dann: Super, Sie sind sehr fleissig.

Lernen

Lernen für mehr Selbstständigkeit

Im Birkenhof gibt es Weiterbildung für die Bewohner.

Es gibt Englisch, Rechnen, Deutsch, Erdkunde, Allgemeinbildung und noch viel mehr.

Man kann mitmachen, wenn man will.

In der Weiterbildung lernt man etwas.

Dann sagen die Leute: Super, Sie wissen ganz viel.

Man kann dann auch einen Postauto-Fahrplan lesen und einen Computer bedienen.

Es macht Spass diese Sachen zu können.

Man kann sie im Alltag gut brauchen.

Freizeit

Freizeit, die Spass macht

Wenn man im Birkenhof wohnt, verbringt man seine Freizeit im Birkenhof.

Es gibt immer ein interessantes Programm.

Es werden Ausflüge gemacht.

Es werden Feste gefeiert.

Es gibt Spieleabend.

Es gibt Sport.

Man kann mit Kollegen zusammen sein.

Man kann aber auch etwas für sich alleine machen.

An wen soll ich mich wenden?

Wenn Sie Interesse am Birkenhof haben, können Sie bei uns anrufen.

Wählen Sie im Telefon die Nummer: 052 305 12 40.

Fragen Sie am Telefon nach Herr Nyima oder Herr Ritzhaupt.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an: info@stiftung-birkenhof.ch

Wie kann ich im Birkenhof aufgenommen werden?

Es freut uns, dass Sie sich für einen Platz im Birkenhof interessieren. Wir würden Sie gerne kennen lernen.

So gehen wir dabei vor:

 

1. Kontaktaufnahme durch Interessierte

Sie melden sich im Birkenhof.

Dann erhalten Sie erste Informationen über den Birkenhof.

Sie können dann überlegen, ob der Birkenhof zu Ihnen passt.

2. Gespräch im Birkenhof

Sie kommen im Birkenhof vorbei.

Ihre Eltern oder Ihr Beistand sind dabei.

Sie können sich den Birkenhof ansehen.

Sie lernen die Angestellten und Bewohner kennen.

3. Schnupperzeit

Sie interessieren sich für einen Wohnplatz im Birkenhof: Dann wohnen Sie mindestens 2 Wochen im Birkenhof.

Sie interessieren sich für einen Beschäftigungsplatz (=Arbeit) im Birkenhof: Dann arbeiten Sie mindestens 2 Wochen im Birkenhof.

Das ist nur Schnuppern. Sie können sich alles in Ruhe ansehen.

4. Entscheidung

Es gibt am Schluss der Schnupperzeit ein Gespräch.

Sie können sagen, ob Sie es im Birkenhof schön finden.

Was ist sonst noch wichtig im Birkenhof?

Besonders wichtig sind das Leitbild und das Normalisierungs-Prinzip.

Klicken Sie auf das Dokument Leitbild. Dann können Sie es herunterladen.

Klicken Sie auf das Dokument Normalisierung-Prinzip. Dann können Sie es herunterladen.

Möchten Sie ein Video vom Birkenhof sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=xfLHypTE6Ik

Möchten Sie den Text eines Bewohners lesen?

Klicken Sie auf das blaue Feld „Weiterlesen“.

Dann können Sie den Text lesen.

Mer nimmt öis ernscht

Als ich vor zwei Jahren die Wunschliste ausfüllte, wünschte ich mir das Internet. Ich möchte nämlich auf Youtube Videos von meiner liebsten Schlagerband schauen.

Andy K.

Weiterlesen

Möchten Sie unsere Facebook-Seite sehen?

Klicken Sie auf das grüne Feld.

Dann können Sie den Birkenhof auf Facebook sehen.