Lernen für mehr Selbstständigkeit

Menschen mit grossem Wissen und vielen Fähigkeiten haben es im Leben in der Regel einfacher, während das Leben schwieriger wird, wenn man über weniger Wissen und Fähigkeiten verfügt. Deshalb sind Weiterbildungs-Kurse für die BewohnerInnen seit der Gründung der Stiftung immer schon fester Bestandteil des Tagesablaufs. Je mehr Kompetenzen unsere BewohnerInnen haben, desto besser können sie sich im Leben zurechtfinden.

Bedauerlicherweise mussten sie fast alle schon die unangenehme Erfahrung machen, von anderen Menschen, ausserhalb des Birkenhofs, nicht ernst genommen worden zu sein. Die Weiterbildung hilft den BewohnerInnen, diese negativen Erfahrungen wegzustecken und Selbstvertrauen aufzubauen.Den anderen Menschen zu zeigen, dass auch sie über Geographie, Kunst, Technik oder die aktuellen Ereignisse im Weltgeschehen Bescheid wissen, verhindert, dass sich negative Vorurteile bestätigen und führt häufig zu überraschender Anerkennung und zu Respekt.

Doch in der Weiterbildung geht es nicht nur um das Aneignen von intellektuellen Inhalten. Vieles hat einen lebenspraktischen Hintergrund: Wer das Minusrechnen beherrscht und die Münzen und Noten kennt, kann nicht so einfach «übers Ohr gehauen» werden. Wer lesen kann und die Uhrzeiten kennt, kann einen Fahrplan verstehen. Wir haben als Stiftung keinen Bildungsauftrag, und die Weiterbildung ist selbstverständlich nicht obligatorisch für unsere BewohnerInnen. Sie sind aber alle sehr wissbegierig und möchten lernen, das Leben so selbstständig wie möglich zu meistern.

Je mehr Kompetenzen unsere Bewohner/innen haben, desto besser können sie sich im Leben zurechtfinden.

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter