So können Sie uns unterstützen

Spendenkonto: PC 61-999102-5

Alle Spenden – ob gross oder klein – tragen dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Unterstützungsmöglichkeiten sowie weitere Informationen, die Sie interessieren könnten.

direkt Online spenden (via Postfinance, Mastercard, Visa, Twint, Paypal)
Ich brauche Infos/Material für eine Spendensammlung

Die Ferien in Carpentras waren mega cool und sehr supergenial

Andy Kehrli, Bewohner

Spendenmöglichkeiten

Einzelspende
Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie dringend benötigt wird.

Trauerspende
Bei einem Todesfall kommen anstelle von Blumen Spenden dem Birkenhof zugute (jede Spende wird einzeln verdankt).

Besonderer Anlass
Anstelle von Weihnachtsgeschenken oder anlässlich eines Geburtstagsfestes überweisen Sie einen Betrag zugunsten des Birkenhofs.

Legat
Sie vermachen dem Birkenhof einen festen Betrag oder berücksichtigen die Stiftung anteilsmässig an einem Teil Ihres Nachlasses.

Projekt-Finanzierung
Ihr Geld kommt gezielt einem bestimmten Projekt zugute. Wenn Sie auf den Button „Alle Spendenprojekte in der Übersicht“ klicken, sehen Sie, welche Projekte aktuell Unterstützung benötigen.

Was macht die Stiftung Birkenhof Berg genau?

Sie dürfen sich gerne unser Video ansehen, so bekommen Sie einen Eindruck.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Wenden Sie sich bitte an:

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter / Marius Ritzhaupt, Stv. Institutionsleiter

Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.

Wie kann ich spenden?

Sie können Ihre Spende auf verschiedenen Wegen tätigen:

• Überweisung
  • Persönliche Übergabe vor Ort
  • Online per Postfinance, Visa oder Mastercard

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Die Stiftung Birkenhof Berg ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Dadurch ist auch Ihre Spende steuerlich absetzbar.

Habe ich irgendwelche zukünftigen Verpflichtungen, wenn ich einmal gespendet habe?

Sie haben keinerlei Verpflichtungen. Sie entscheiden vollumfänglich selbst, wann und in welcher Höhe Sie spenden möchten.

Wie viel von meiner Spende kommt tatsächlich den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute?

Wenn Sie ein bestimmtes Spendenprojekt unterstützen, verwenden wir 100 Prozent Ihrer Spende für dieses Projekt und nicht für andere Aufwände. Wenn Sie uns hingegen eine freie Spende zukommen lassen, setzen wir diese dort ein, wo es am Nötigsten ist.

Ihr Geld bleibt in jedem Fall vollständig in der Stiftung und kommt so immer den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Einzig die Bank- oder Postspesen für Ihre Überweisung werden vom Spendenbetrag abgezogen.

Warum ist die Stiftung Birkenhof Berg nicht ZEWO-Mitglied?

Die Stiftung Birkenhof Berg untersteht der Kontrolle des Bezirksrats Winterthur und des Kantonalen Sozialamts Zürich. Auch die Jahresrechnung der Stiftung Birkenhof Berg wird jährlich von der Lienhard Audit AG, einem staatlich beaufsichtigten Revisionsunternehmen, revidiert und offen gelegt. Deshalb ist eine zusätzliche Mitgliedschaft bei der ZEWO nicht notwendig.

Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass eine Mitgliedschaft bei der ZEWO mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden wäre. Stattdessen möchten wir unsere Mittel lieber vollständig zum Wohl der BewohnerInnen verwenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.