So können Sie uns unterstützen

Spendenkonto: PC 61-999102-5

Alle Spenden – ob gross oder klein – tragen dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Unterstützungsmöglichkeiten sowie weitere Informationen, die Sie interessieren könnten.

Letztes Jahr bin ich das erste Mal in meinem Leben geflogen. Wir waren eine Woche in Malaga in Ferien. Das ging nur, weil wir eine Spende bekommen hatten.

Käthi Arzethauser, Bewohnerin

Spendenmöglichkeiten

Einzelspende
Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie dringend benötigt wird.

Trauerspende
Bei einem Todesfall kommen anstelle von Blumen Spenden dem Birkenhof zugute (jede Spende wird einzeln verdankt).

Besonderer Anlass
Anstelle von Weihnachtsgeschenken oder anlässlich eines Geburtstagsfestes überweisen Sie einen Betrag zugunsten des Birkenhofs.

Legat
Sie vermachen dem Birkenhof einen festen Betrag oder berücksichtigen die Stiftung anteilsmässig an einem Teil Ihres Nachlasses.

Projekt-Finanzierung
Ihr Geld kommt gezielt einem bestimmten Projekt zugute. Wenn Sie auf den Button „Alle Spendenprojekte in der Übersicht“ klicken, sehen Sie welche Projekte aktuell Unterstützung benötigen.

Was macht die Stiftung Birkenhof Berg genau?

Sie dürfen sich gerne unser Video ansehen, so bekommen Sie einen Eindruck.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Wenden Sie sich bitte an:

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter / Marius Ritzhaupt, Stv. Institutionsleiter

E-Mail: info@stiftung-birkenhof.ch

Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.

Wie kann ich spenden?

Sie können Ihre Spende auf verschiedenen Wegen tätigen:

• Überweisung
  • Persönliche Übergabe vor Ort
  • Online per Postfinance, Visa oder Mastercard

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Die Stiftung Birkenhof Berg ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Dadurch ist auch Ihre Spende steuerlich absetzbar.

Habe ich irgendwelche zukünftigen Verpflichtungen, wenn ich einmal gespendet habe?

Sie haben keinerlei Verpflichtungen. Sie entscheiden vollumfänglich selbst, wann und in welcher Höhe Sie spenden möchten.

Wie viel von meiner Spende kommt tatsächlich den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute?

Wenn Sie ein bestimmtes Spendenprojekt unterstützen, verwenden wir 100 Prozent Ihrer Spende für dieses Projekt und nicht für andere Aufwände. Wenn Sie uns hingegen eine freie Spende zukommen lassen, setzen wir diese dort ein, wo es am nötigsten ist.

Ihr Geld bleibt in jedem Fall vollständig in der Stiftung und kommt so immer den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Einzig die Bank- oder Postspesen für Ihre Überweisung werden von dem Spendenbetrag abgezogen.

Warum ist die Stiftung Birkenhof Berg nicht ZEWO-Mitglied?

Die Stiftung Birkenhof Berg untersteht der Kontrolle des Bezirksrats Winterthur und des Kantonalen Sozialamts Zürich. Auch die Jahresrechnung der Stiftung Birkenhof Berg wird jährlich von der Lienhard Audit AG, einem staatlich beaufsichtigten Revisionsunternehmen, revidiert und offen gelegt. Deshalb ist eine zusätzliche Mitgliedschaft bei der ZEWO nicht notwendig.

Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass eine Mitgliedschaft bei der ZEWO mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden wäre. Stattdessen möchten wir unsere Mittel lieber vollständig zum Wohl der BewohnerInnen verwenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Lounge-Sofas für den Garten

Status : noch nicht erfüllt

Ein wichtiger Teil des Birkenhofs ist der 840 Quadratmeter grosse Garten, welcher von Frühjahr bis Herbst zum Verweilen einlädt und von den Bewohnern entsprechend viel genutzt wird. Was ihnen zum perfekten Garten noch fehlt, ist ein gemütliches Sofa, auf dem sie im Freien sitzen können.

Ausflug ins Technorama Winterthur

Status : noch nicht erfüllt

Durch eine Vielzahl an Experimenten lässt sich im Swiss Science Center Technorama Wissenschaft ganz praktisch erleben. Wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner selbst aktiv werden und etwas ausprobieren können, ist es für sie leichter zu verstehen und macht auch mehr Spass. Mit einer Spende von 720 Franken können Sie allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ermöglichen.

Bowling-Nachmittag

Status : noch nicht erfüllt

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben es, Bowlen zu gehen. Aufgrund der verhältnismässig hohen Kosten ist dies jedoch nicht ganz so häufig möglich, wie sie es sich wünschen würden. Mit 200 Franken können Sie einen zusätzlichen Bowling-Nachmittag für alle ermöglichen.

Ballenberg Freilichtmuseum der Schweiz

Status : noch nicht erfüllt

Seit 1978 wird auf dem Ballenberg auf anschauliche Art Schweizer Geschichte vermittelt. Da unsere Bewohnerinnen und Bewohner gerne sehen würden, wie die Menschen früher gewohnt haben, wünschen Sie sich einen Ausflug dorthin. Mit 1100 Franken wird dieser Wunsch Wirklichkeit (inkl. Mittagessen auswärts).

Ausflug in den Europapark

Status : noch nicht erfüllt

Ein Ausflug in den Europapark Rust macht allen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude. Die einen fahren am liebsten mit den schnellen, die anderen mit den gemütlichen Bahnen. Wieder andere bummeln einfach gerne durch die Fantasiewelt des Parks und geniessen die Eindrücke. Mit 1650 Franken ermöglichen Sie allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen traumhaften Tag im Europapark inklusive Mittagessen, Zvieri und einem kleinen Souvenir.

Zwei neue Computer

Status : zur Hälfte erfüllt, vielen Dank an den Spender für 1 neuen PC!

Im Birkenhof werden regelmässige Computer-Kurse mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Damit alle gleichzeitig teilnehmen können, benötigen wir jedoch einen weiteren neuen PC.