So können Sie uns unterstützen

Spendenkonto: PC 61-999102-5

Alle Spenden – ob gross oder klein – tragen dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Unterstützungsmöglichkeiten sowie weitere Informationen, die Sie interessieren könnten.

Dieses Jahr konnten wir mit dem Flieger in die Toscana in Ferien gehen. Das ist nur möglich gewesen, weil uns jemand gespendet hat. Es war toll.

Käthi Arzethauser, Bewohnerin

Spendenmöglichkeiten

Einzelspende
Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie dringend benötigt wird.

Trauerspende
Bei einem Todesfall kommen anstelle von Blumen Spenden dem Birkenhof zugute (jede Spende wird einzeln verdankt).

Besonderer Anlass
Anstelle von Weihnachtsgeschenken oder anlässlich eines Geburtstagsfestes überweisen Sie einen Betrag zugunsten des Birkenhofs.

Legat
Sie vermachen dem Birkenhof einen festen Betrag oder berücksichtigen die Stiftung anteilsmässig an einem Teil Ihres Nachlasses.

Projekt-Finanzierung
Ihr Geld kommt gezielt einem bestimmten Projekt zugute. Wenn Sie auf den Button „Alle Spendenprojekte in der Übersicht“ klicken, sehen Sie welche Projekte aktuell Unterstützung benötigen.

Was macht die Stiftung Birkenhof Berg genau?

Sie dürfen sich gerne unser Video ansehen, so bekommen Sie einen Eindruck.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Wenden Sie sich bitte an:

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter / Marius Ritzhaupt, Stv. Institutionsleiter

E-Mail: info@stiftung-birkenhof.ch

Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.

Wie kann ich spenden?

Sie können Ihre Spende auf verschiedenen Wegen tätigen:

• Überweisung
  • Persönliche Übergabe vor Ort
  • Online per Postfinance, Visa oder Mastercard

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Die Stiftung Birkenhof Berg ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Dadurch ist auch Ihre Spende steuerlich absetzbar.

Habe ich irgendwelche zukünftigen Verpflichtungen, wenn ich einmal gespendet habe?

Sie haben keinerlei Verpflichtungen. Sie entscheiden vollumfänglich selbst, wann und in welcher Höhe Sie spenden möchten.

Wie viel von meiner Spende kommt tatsächlich den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute?

Wenn Sie ein bestimmtes Spendenprojekt unterstützen, verwenden wir 100 Prozent Ihrer Spende für dieses Projekt und nicht für andere Aufwände. Wenn Sie uns hingegen eine freie Spende zukommen lassen, setzen wir diese dort ein, wo es am nötigsten ist.

Ihr Geld bleibt in jedem Fall vollständig in der Stiftung und kommt so immer den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Einzig die Bank- oder Postspesen für Ihre Überweisung werden von dem Spendenbetrag abgezogen.

Warum ist die Stiftung Birkenhof Berg nicht ZEWO-Mitglied?

Die Stiftung Birkenhof Berg untersteht der Kontrolle des Bezirksrats Winterthur und des Kantonalen Sozialamts Zürich. Auch die Jahresrechnung der Stiftung Birkenhof Berg wird jährlich von der Lienhard Audit AG, einem staatlich beaufsichtigten Revisionsunternehmen, revidiert und offen gelegt. Deshalb ist eine zusätzliche Mitgliedschaft bei der ZEWO nicht notwendig.

Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass eine Mitgliedschaft bei der ZEWO mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden wäre. Stattdessen möchten wir unsere Mittel lieber vollständig zum Wohl der BewohnerInnen verwenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Hometrainer-Velo für den Fitnessraum

Status : noch nicht erfüllt

Seit wir vor zwei Jahren im Birkenhof einen Fitnessraum eingerichtet haben, wird dieser von den Bewohnerinnen und Bewohnern täglich genutzt. Besonders beliebt sind die Hometrainer-Velos, da für die Benützung keine besonderen körperlichen Voraussetzungen nötig sind. Das aktuelle Gerät haben wir bereits als Occasion bekommen und muss nun dringend ersetzt werden. Weil es von vielen verschiedenen Personen gebraucht wird, wird eine gewisse Qualität benötigt, damit es lange hält.

Stadtbesichtigung Luzern und Fahrt auf den Pilatus

Status : noch nicht erfüllt

Über einen Ausflug nach Luzern würden sich die Bewohnerinnen und Bewohner ausserordentlich freuen. Es würde sich anbieten, diesen mit einer Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus zu kombinieren. Von der Bergstation aus ergibt sich ein eindrucksvoller Blick auf den Vierwaldstädter See und das Umland.

Bowling-Nachmittag

Status : noch nicht erfüllt

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben es zu bowlen. Aufgrund der verhältnismässig hohen Kosten ist dies jedoch nicht ganz so häufig möglich, wie sie es sich wünschen würden. Mit einer Spende ermöglichen Sie allen einen zusätzlichen Bowling-Nachmittag.

Fahrt mit dem Schlagerparty-Schiff

Status : noch nicht erfüllt

Die meisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind grosse Schlagerfans. Ebenso fahren sie sehr gerne mit dem Schiff. Da ist eine Fahrt mit dem Schlager-Party-Schiff auf dem Zürichsee natürlich die perfekte Kombination. Die Fahrten werden von März bis Oktober durchgeführt, Abfahrt ist jeweils um 20 Uhr am Bürkliplatz.

Zwei neue Computer

Status : zur Hälfte erfüllt, vielen Dank an den Spender für 1 neuen PC!

Im Birkenhof werden regelmässige Computer-Kurse mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Damit alle gleichzeitig teilnehmen können, benötigen wir jedoch einen weiteren neuen PC.