Freizeit, die Spass macht

Ohne ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm würde Ihrem Leben etwas fehlen, oder ? Das gilt natürlich genauso für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Sie setzen sich täglich bei der Arbeit in der Tagesstätte ein und holen das Beste aus ihren Möglichkeiten heraus. Da haben sie sich auch einen Ausgleich verdient.

Wir schaffen verschiedene Möglichkeiten, dass die BewohnerInnen am Feierabend und am Wochenende Ausgleich finden, sich erholen und Kontakte pflegen können. Hierzu braucht es vor allem engagierte Angestellte, die mit viel Einsatz eine gute Atmosphäre gestalten. So haben die BewohnerInnen Spass bei Sport und Spiel oder gewinnen bei Ausflügen und Exkursionen neue Eindrücke. Es bleibt aber auch genug Zeit, um den eigenen Hobbys nachzugehen.

Wo immer es möglich ist, lassen wir die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner in das Freizeitprogramm einfliessen.

Wir stellen auch immer wieder fest, dass sie in die Dorfgemeinschaft eingebunden sein und wie alle anderen dazugehören möchten. Der jährlich stattfindende Birkenhof-Cup, ein Grümpelturnier, bei dem neben unseren BewohnerInnen auch Mannschaften aus dem Dorf mitspielen, wirkt da wahre Wunder.

Marius Ritzhaupt, stv. Institutionsleiter

Die Lebensqualität steht an erster Stelle

Der Birkenhof erhielt 2017 eine Auszeichnung für besonders gute Gesundheitsförderung!

Miir händs luschtig mitenand

Ich gehe gerne in den Ausgang. Wir haben am Wochenende immer ein Programm. Bei schlechtem Wetter « lisme » und lese ich auch gerne oder kuschle mit den Katzen.

Ruth B.

Interesse an einem Platz in unserem Wohnheim?

Wenn Sie für sich oder Ihre Angehörigen an einem Platz in unserem Wohnheim interessiert sind, dürfen Sie sich bei uns melden. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Hier gelangen Sie zum Aufnahmeprozedere