Birkenhof gewinnt Preis für Gesundheitsförderung

Für: auf Einladung

Datum: 25. Januar 2017, 14.15- 16.45
Ort: 8442 Hettlingen, Gemeindehaus-Saal

Migros Kulturprozent zeichnet jedes Jahr Institutionen aus, welche eine herausragende Gesundheitsförderung für ihre KlientInnen betreiben. Die elfköpfige Fachjury wählte diesmal aus zwanzig eingereichten Projekten vier aus, die einen grösseren Barpreis erhalten.

Das Siegerprojekt der Stiftung Birkenhof Berg mit dem Titel: «Fit wie Federer» erhielt den mit 10’000 Franken dotierten Hauptpreis. Es ist das erste Mal in der sechsjährigen Geschichte des Wettbewerbs, dass dies einer kleineren Institution (mit weniger als 100 Klienten) gelingt.

Robert Sempach, Projektleiter Gesundheit der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund und Präsident der Jury, begründet die Wahl: «Das Projekt ‹Fit wie Federer› der Stiftung Birkenhof Berg ist ein Vorzeigebeispiel, wie Gesundheitsförderung gemeinsam mit Menschen mit Behinderung entwickelt werden kann. Das gemeinsame Motto der Stiftung hat alle beflügelt und motiviert , gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung in den Arbeits- und Lebensalltag zu integrieren. Wie das Siegerprojekt zeigt, ist dies auch in kleineren Organisationen möglich.»

Im Rahmen des Projekts «Fit wie Federer» wurden innerhalb des Jahres 2016 über 150 Aktivitäten in den Bereichen Bewegung und Ernährung durchgeführt. Diese wurden von Beginn an gemeinsam mit den KlientInnen, entsprechend ihren Wünschen, geplant. Neben der Entwicklung von Gesundheitskompetenz stand immer auch der Spass im Vordergrund.

Die Gesundheitsförderung wurde auch noch mehr in den Strukturen und Abläufen verankert, dabei wurde insbesondere auf die Partizipation der KlientInnen und auf die Nachhaltigkeit der Massnahmen geachtet.

Das Projekt der Stiftung Birkenhof Berg ist ein Vorzeigebeispiel, wie Gesundheitsförderung gemeinsam mit Menschen mit Behinderung entwickelt werden kann

Interessiert Sie ein anderer Anlass?

Hier sehen Sie geplante Anlässe und Impressionen von vergangenen Anlässen:

zur Anlass-Übersicht