Aufnahme in den Birkenhof

Es freut uns, dass Sie sich für den Birkenhof interessieren.

Wir würden Sie gerne kennen lernen.

Die Stiftung Birkenhof Berg führt eine Tagesstätte und ein Wohnheim für 19 bis 20 KlientInnen. Weiter bietet sie IV-Anlehren an.

In den Bereichen Hauswirtschaft/Küche, Werkstatt für Holzbearbeitung, Gärtnerei und Hauswartung werden die KlientInnen beschäftigt oder ausgebildet. Im Wohnheim finden sie nach dem 18. Lebensjahr ein Zuhause.

Unser Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit einer leichten bis mittleren geistigen Beeinträchtigung aus der deutschsprachigen Schweiz.

Der Birkenhof ist nicht auf Personen mit schweren körperlichen Einschränkungen oder grosser Pflegebedürftigkeit ausgerichtet. Ebenso bietet die Stiftung keinen Rahmen für Menschen, bei denen eine schwere psychische Behinderung, schwere Sucht oder sehr stark auffälliges Verhalten vorliegt.

Wir würden Sie gerne kennen lernen.

Aljoscha Nyima, Institutionsleiter

So gehen wir bei Interesse an einem Platz vor:

1. Kontaktaufnahme durch Interessierte

Sie melden sich im Birkenhof und erhalten erste Informationen über die Institution.

So können Sie abschätzen, ob unser Angebot die Bedürfnisse des Interessenten/der Interessentin im Allgemeinen abdecken kann.

2. Erstgespräch im Birkenhof

Sie können sich die Institution ansehen, lernen die Angestellten und BewohnerInnen kennen und können wertvolle Eindrücke gewinnen.

Sie können sehen, ob Ihnen die Ausrichtung der Stiftung gefällt und ob sie auf der persönlichen Ebene zum Interessenten/zur Interessentin passt.

3. Schnupperzeit

Der Interessent/die Interessentin lebt und / oder arbeitet während mindestens zwei Wochen im Birkenhof.

So können Sie kontrollieren, ob Ihr Eindruck über uns richtig war und müssen nicht « die Katze im Sack kaufen ».

4. Auswertungsgespräch

Gemeinsam werden die Erfahrungen aus der Schnupperzeit besprochen.

Auf dieser Basis wird ein Entscheid getroffen.