Spendenprojekte

Herzenswünsche unserer Bewohner werden mit Ihrer Unterstützung wahr

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die unseren BewohnerInnen die schönsten Momente schenken. Wenn wir auch sehr sorgsam mit den vorhandenen Mitteln umgehen, können wir nicht auf alle Wünsche eingehen. Mit Ihrer Hilfe wird es möglich, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Was sind das für Wünsche?

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller aktuellen sowie kürzlich abgeschlossenen Spendenprojekte:

Spendenprojekte offen

Hometrainer-Velo für den Fitnessraum

Status : noch nicht erfüllt

Seit wir vor zwei Jahren im Birkenhof einen Fitnessraum eingerichtet haben, wird dieser von den Bewohnerinnen und Bewohnern täglich genutzt. Besonders beliebt sind die Hometrainer-Velos, da für die Benützung keine besonderen körperlichen Voraussetzungen nötig sind. Das aktuelle Gerät haben wir bereits als Occasion bekommen und muss nun dringend ersetzt werden. Weil es von vielen verschiedenen Personen gebraucht wird, wird eine gewisse Qualität benötigt, damit es lange hält.

Stadtbesichtigung Luzern und Fahrt auf den Pilatus

Status : noch nicht erfüllt

Über einen Ausflug nach Luzern würden sich die Bewohnerinnen und Bewohner ausserordentlich freuen. Es würde sich anbieten, diesen mit einer Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus zu kombinieren. Von der Bergstation aus ergibt sich ein eindrucksvoller Blick auf den Vierwaldstädter See und das Umland.

Bowling-Nachmittag

Status : noch nicht erfüllt

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben es zu bowlen. Aufgrund der verhältnismässig hohen Kosten ist dies jedoch nicht ganz so häufig möglich, wie sie es sich wünschen würden. Mit einer Spende ermöglichen Sie allen einen zusätzlichen Bowling-Nachmittag.

Fahrt mit dem Schlagerparty-Schiff

Status : noch nicht erfüllt

Die meisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind grosse Schlagerfans. Ebenso fahren sie sehr gerne mit dem Schiff. Da ist eine Fahrt mit dem Schlager-Party-Schiff auf dem Zürichsee natürlich die perfekte Kombination. Die Fahrten werden von März bis Oktober durchgeführt, Abfahrt ist jeweils um 20 Uhr am Bürkliplatz.

Zwei neue Computer

Status : zur Hälfte erfüllt, vielen Dank an den Spender für 1 neuen PC!

Im Birkenhof werden regelmässige Computer-Kurse mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Damit alle gleichzeitig teilnehmen können, benötigen wir jedoch einen weiteren neuen PC.

Spendenprojekte abgeschlossen

Ferien in der Toscana von 21. bis 28. August 2018

Status : erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Im August war es erneut möglich, dass 6 BewohnerInnen, welche nicht mit ihren Angehörigen in Ferien gehen können, Ferien mit dem Birkenhof machen konnten. Sie flogen mit 2 Angestellten für eine Woche in die Ferien nach Palaia (San Gervasio) – ca. in der Mitte zwischen Florenz und Livorno . Dies war nur möglich dank einer grosszügigen Spende.

Ausflug nach Bregenz (AT)

Status : erfüllt, wird im September 2019 durchgeführt, vielen Dank an die SpenderInnen!

Bereits mehrmals haben die Bewohnerinnen und Bewohner geäussert unbedingt wieder einen Ausflug nach Bregenz machen zu wollen. Die Kombination aus Pfänderbahn, Tierpark und Schifffahrt auf dem See kommt bei allen gut an. Dank der grosszügigen Spende, welche wir erhalten haben, können wir diesen Ausflug im September 2019 durchführen.

Bowling-Nachmittag

Status : erfüllt, vielen Dank an die SpenderInnen!

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben es, Bowlen zu gehen. Herzlichen Dank, dass Sie ihnen dies mit Ihrer Spende ermöglicht haben. Der Ausflug wurde durchgeführt und hat allen viel Freude bereitet.

Ballenberg Freilichtmuseum der Schweiz

Status : erfüllt, vielen Dank an den Spender!

Seit 1978 wird auf dem Ballenberg auf anschauliche Art Schweizer Geschichte vermittelt.
Dank einer grosszügigen Spende konnten wir am 21.07.18 einen Ausflug dorthin durchführen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben es sehr genossen. Auch die Kutschenfahrt war wirklich schön!

Ausflug in den Europapark

Status : erfüllt, der Ausflug hat viel Spass gemacht, vielen Dank an die SpenderInnen!

Ein Ausflug in den Europapark Rust macht allen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude. Dank mehrerer großzügiger Spenden konnten wir ihnen im Juni 2019 einen traumhaften Tag im Europapark inklusive Mittagessen, Zvieri und einem kleinen Souvenir ermöglichen.

Kino-Besuch

Status : erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Ein Besuch im Kino ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Erlebnis, an dem sie besonders Freude haben. Am 24. März konnten sie sich dank einer grosszügigen Spende den Film "Die Sch`tis in Paris" ansehen.

Ferien auf Mallorca von 5. bis 12. September 2017

erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Im September war es erneut möglich, dass 6 BewohnerInnen, welche nicht mit ihren Angehörigen in Ferien gehen können, Ferien mit dem Birkenhof machen konnten. Sie flogen mit 2 Angestellten für eine Woche in die Ferien nach Mallorca. Dies war nur möglich dank einer grosszügigen Spende.

Fahrt mit dem Katamaran, Mittagessen und Zeppelinmuseum in Friedrichshafen

Status: erfüllt, vielen Dank an die SpenderInnen!

Weit oben auf der Wunschliste unserer Bewohnerinnen und Bewohner stand eine Schifffahrt mit dem Katamaran auf dem Bodensee. Dank zweier grosszügiger Spenden konnten wir diesen Ausflug am 26.05.18 durchführen.

Eishockey-Spiel ZSC Lions

Status : erfüllt, vielen Dank für die grosszügige Spende!

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind begeisterte Fans der ZSC Lions. Der Besuch eines Spiels ist ein besonderes Highlight für sie und war nun, dank einer grosszügigen Spende, möglich.

Besuch eines Musicals

erfüllt: Vielen Dank für die grosszügigen Spenden!

Einmal ein Musical zu besuchen, war ein sehnlicher Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Am 13. Dezember 2017 wurde dies, dank grosszügiger Spenden möglich. 21 Personen fuhren gemeinsam nach Zürich, um sich das Musical "Wicked" ansehen. Vorher gab es im Schnitzelhaus noch einen feinen Znacht.

Zwei Bewohnerinnen stehen auf einer Aussichtsplattform und schauen über die Berge

Ausflug zum Säntis im Frühjahr 2017

Status : erfüllt, vielen Dank an alle SpenderInnen!

Eine Fahrt mit der Schwebebahn von der Schwägalp zum Säntisgipfel wünschten sich die BewohnerInnen schon lange. Nun ging dieser Wunsch durch eine Jubiläumsspende der Mitarbeitenden von Implenia in Erfüllung.

Die Bewohner des Birkenhofs haben alle die neuen weissen Trikots an

Sport-Trikots

Status: erfüllt, vielen Dank an alle SpenderInnen!

Da Sport in schönen Trikots noch viel mehr Spass macht, wünschten sich die BewohnerInnen Trikots mit dem Birkenhof-Logo darauf. Dank grosszügiger Spenden konnten wir diese nun anfertigen lassen. Auf dem Foto sieht man unsere neuen Trikots.

Ferien in Malaga 6. bis 13. September 2016

Status : erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Im September ging für 7 BewohnerInnen, welche nicht mit ihren Angehörigen in Ferien gehen können, ein Traum in Erfüllung. Sie flogen mit 2 Angestellten des Birkenhofs für eine Woche nach Malaga. Dies war nur möglich dank einer grosszügigen Spende.

Ausflug ins Verkehrshaus in Luzern

Status: erfüllt. Wir danken für die grosszügige Spende!

Am 10. April 2017 konnten wir, dank einer grosszügigen Spende, einen Ausflug ins Verkehrshaus in Luzern durchführen. Dies hat den BewohnerInnen grosse Freude bereitet, sind doch einige begeisterte Zug- und Fahrzeug-Fans.