Spendenprojekte

Herzenswünsche unserer Bewohner werden mit Ihrer Unterstützung wahr

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die unseren BewohnerInnen die schönsten Momente schenken. Wenn wir auch sehr sorgsam mit den vorhandenen Mitteln umgehen, können wir nicht auf alle Wünsche eingehen. Mit Ihrer Hilfe wird es möglich, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Was sind das für Wünsche?

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller aktuellen sowie kürzlich abgeschlossenen Spendenprojekte:

Spendenprojekte offen

Lounge-Sofas für den Garten

Status : noch nicht erfüllt

Ein wichtiger Teil des Birkenhofs ist der 840 Quadratmeter grosse Garten, welcher von Frühjahr bis Herbst zum Verweilen einlädt und von den Bewohnern entsprechend viel genutzt wird. Was ihnen zum perfekten Garten noch fehlt, ist ein gemütliches Sofa, auf dem sie im Freien sitzen können.

Ausflug ins Technorama Winterthur

Status : noch nicht erfüllt

Durch eine Vielzahl an Experimenten lässt sich im Swiss Science Center Technorama Wissenschaft ganz praktisch erleben. Wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner selbst aktiv werden und etwas ausprobieren können, ist es für sie leichter zu verstehen und macht auch mehr Spass. Mit einer Spende von 720 Franken können Sie allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ermöglichen.

Bowling-Nachmittag

Status : noch nicht erfüllt

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben es, Bowlen zu gehen. Aufgrund der verhältnismässig hohen Kosten ist dies jedoch nicht ganz so häufig möglich, wie sie es sich wünschen würden. Mit 200 Franken können Sie einen zusätzlichen Bowling-Nachmittag für alle ermöglichen.

Ausflug in den Europapark

Status : Zum Teil erfüllt, es fehlen noch 900 Franken!

Ein Ausflug in den Europapark Rust macht allen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude. 750 Franken haben wir bereits erhalten, vielen Dank dafür! Mit weiteren 900 Franken ermöglichen Sie allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen traumhaften Tag im Europapark inklusive Mittagessen, Zvieri und einem kleinen Souvenir.

Zwei neue Computer

Status : zur Hälfte erfüllt, vielen Dank an den Spender für 1 neuen PC!

Im Birkenhof werden regelmässige Computer-Kurse mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Damit alle gleichzeitig teilnehmen können, benötigen wir jedoch einen weiteren neuen PC.

Spendenprojekte abgeschlossen

Ballenberg Freilichtmuseum der Schweiz

Status : erfüllt, vielen Dank an den Spender!

Seit 1978 wird auf dem Ballenberg auf anschauliche Art Schweizer Geschichte vermittelt. Da unsere Bewohnerinnen und Bewohner gerne sehen würden, wie die Menschen früher gewohnt haben, wünschen Sie sich einen Ausflug dorthin.
Dank einer grosszügigen Spende können wir diesen am 21.07.18 durchführen. Die Bewohnerinnen und Bewohnern freuen sich sehr darauf!

Kino-Besuch

Status : erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Ein Besuch im Kino ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Erlebnis, an dem sie besonders Freude haben. Am 24. März konnten sie sich dank einer grosszügigen Spende den Film "Die Sch`tis in Paris" ansehen.

Ferien auf Mallorca von 5. bis 12. September 2017

erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Im September war es erneut möglich, dass 6 BewohnerInnen, welche nicht mit ihren Angehörigen in Ferien gehen können, Ferien mit dem Birkenhof machen konnten. Sie flogen mit 2 Angestellten für eine Woche in die Ferien nach Mallorca. Dies war nur möglich dank einer grosszügigen Spende.

Fahrt mit dem Katamaran, Mittagessen und Zeppelinmuseum in Friedrichshafen

Status: erfüllt, vielen Dank an die SpenderInnen!

Weit oben auf der Wunschliste unserer Bewohnerinnen und Bewohner stand eine Schifffahrt mit dem Katamaran auf dem Bodensee. Dank zweier grosszügiger Spenden konnten wir diesen Ausflug am 26.05.18 durchführen.

Eishockey-Spiel ZSC Lions

Status : erfüllt, vielen Dank für die grosszügige Spende!

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind begeisterte Fans der ZSC Lions. Der Besuch eines Spiels ist ein besonderes Highlight für sie und war nun, dank einer grosszügigen Spende, möglich.

Besuch eines Musicals

erfüllt: Vielen Dank für die grosszügigen Spenden!

Einmal ein Musical zu besuchen, war ein sehnlicher Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Am 13. Dezember 2017 wurde dies, dank grosszügiger Spenden möglich. 21 Personen fuhren gemeinsam nach Zürich, um sich das Musical "Wicked" ansehen. Vorher gab es im Schnitzelhaus noch einen feinen Znacht.

Zwei Bewohnerinnen stehen auf einer Aussichtsplattform und schauen über die Berge

Ausflug zum Säntis im Frühjahr 2017

Status : erfüllt, vielen Dank an alle SpenderInnen!

Eine Fahrt mit der Schwebebahn von der Schwägalp zum Säntisgipfel wünschten sich die BewohnerInnen schon lange. Nun ging dieser Wunsch durch eine Jubiläumsspende der Mitarbeitenden von Implenia in Erfüllung.

Die Bewohner des Birkenhofs haben alle die neuen weissen Trikots an

Sport-Trikots

Status: erfüllt, vielen Dank an alle SpenderInnen!

Da Sport in schönen Trikots noch viel mehr Spass macht, wünschten sich die BewohnerInnen Trikots mit dem Birkenhof-Logo darauf. Dank grosszügiger Spenden konnten wir diese nun anfertigen lassen. Auf dem Foto sieht man unsere neuen Trikots.

Ferien in Malaga 6. bis 13. September 2016

Status : erfüllt, vielen Dank an die Spenderin!

Im September ging für 7 BewohnerInnen, welche nicht mit ihren Angehörigen in Ferien gehen können, ein Traum in Erfüllung. Sie flogen mit 2 Angestellten des Birkenhofs für eine Woche nach Malaga. Dies war nur möglich dank einer grosszügigen Spende.

Ausflug ins Verkehrshaus in Luzern

Status: erfüllt. Wir danken für die grosszügige Spende!

Am 10. April 2017 konnten wir, dank einer grosszügigen Spende, einen Ausflug ins Verkehrshaus in Luzern durchführen. Dies hat den BewohnerInnen grosse Freude bereitet, sind doch einige begeisterte Zug- und Fahrzeug-Fans.