De Birkehof isch miis zwäite Dihäi

Ich bin schon seit 38 Jahren im Birkenhof. Vorher habe ich bei meinen Eltern gewohnt. Da war mein Zuhause dort. Jetzt lebe ich zusammen mit meinem Mann im Birkenhof.

Am 1. März 2001 haben mein Mann und ich geheiratet und sind immer noch glücklich miteinander. Mein Zuhause ist jetzt der Birkenhof.

Ich kenne auch ganz viele andere Bewohner schon sehr lange. Fast so lange wie es den Birkenhof gibt. Wir haben ganz viel zusammen erlebt. Zum Beispiel mit Ernst, Ruth, Ralf, Yvonne und Stefan. Wir haben zusammen gearbeitet, aber auch Feste gefeiert und Ausflüge gemacht. Meine Eltern leben schon länger nicht mehr. Meine Schwester wohnt in Bern. Ich besuche sie ab und zu oder sie besucht mich im Birkenhof oder beim Weihnachtsbazar. Aber Bern ist sehr weit. Zum Glück habe ich aber viele Leute in der Nähe, mit denen ich etwas unternehmen kann. Ich spiele gerne Elfer raus, Yazzy, Reversi und Puzzle. Einige der Mitarbeiter kenne ich schon sehr lange. Ich kann gut mit ihnen reden, z.B. wenn mir irgendwo der Schuh drückt.

Im Birkenhof habe ich viel gelernt: Die Mitarbeiter brachten mir Lesen bei oder wie man sich im Restaurant beim Essen gut benimmt. Ich will noch lernen SMS und E-Mail zu schreiben und mit dem Laptop umzugehen.

Käthi A.