Lernerfolge in der Weiterbildung

Das Interesse am Weiterbildungsangebot ist riesig. Die Kurse beinhalten schulische Themen, Kurse, die sich auf das Beschäftigungsgebiet beziehen oder die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen. Wo auch immer möglich, involvieren wir die Bewohnerinnen und Bewohner in die Auswahl der Themen. Für mich ist es selbstverständlich, dies in die Alltagsgestaltung einfliessen zu lassen.

 

Als Weiterbildungsleiterin ist es mir persönlich ein grosses Anliegen, dass die Bewohnerinnen auf allen Ebenen gefördert werden und, gemeinsam mit ihnen, Ziele gesetzt werden, welche ihnen mehr Selbständigkeit ermöglichen. Für mich sind es grossartige Momente, wenn sich die Bewohner über ihre Lernerfolge freuen und sie den Alltag mit den gewonnen Kompetenzen selbstsicherer bewältigen können. Es liegt mir am Herzen, die Bewohnerinnen mit Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu fördern und zu begleiten.

 

Ein Bewohner meinte einmal zu mir: « Mein Cousin hat mit der Bestnote in der Schule abgeschlossen. Sehen Sie Frau Widmann, der schlägt genau mir nach ». Solche Erkenntnisse zu erleben, erachte ich als einen wichtigen Bestandteil meiner Arbeit.

 

Martina Widmann, Stv. Bereichsleitung Tagesstätte

Für mich sind es grossartige Momente, wenn sich die BewohnerInnen über ihre Lernerfolge freuen.

Adresse und Kontakt

Stiftung Birkenhof Berg
Birkenweg 7
8471 Berg (Dägerlen)

+41 52 305 12 40