Gemeinsame Ziele verfolgen

Seit 2002 arbeite ich als Betreuerin in der Stiftung Birkenhof Berg und begleite die BewohnerInnen bei der Beschäftigung in der Tagesstruktur. Ihre, in einem familiären Umfeld gewonnene Freude an verschiedenen Tätigkeiten, ist für mich zentral. Die BewohnerInnen sind stolz, wenn sie eine an sie gestellte Aufgabe selbständig ausführen können und ihnen etwas besonders gut gelingt. Bei der Begleitung der BewohnerInnen spüre ich auch immer wieder ihre Bereitschaft, ihr Bestmögliches zu geben und ihren Wille, sich weiter zu entwickeln.

Diesem Bestreben Rechnung zu tragen, und ihnen wenn nötig Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen, und sie ihren Fähigkeiten gemäss zu fördern, ist Teil meiner Betreuungsaufgabe. Auch wenn die Entwicklungsschritte manchmal sehr klein sind, so sind diese für die BewohnerInnen selbst von grosser Bedeutung. Ihre unvoreingenommene Art und ihr Mut, mit kleinen Rückschlägen fertig zu werden, faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Die Freude, an gemeinsamen Zielen zu arbeiten und zusammen mit den BewohnerInnen nach Lösungen zu suchen, die ans Ziel führen, ist meine persönliche Motivation in diesem spannenden Tätigkeitsfeld.

Gabriela Suter, Betreuerin

Die Freude an der Arbeit ist für mich zentral.