Jubiläumsfest "40 Jahre Birkenhof"

Für: auf Einladung

Datum: 3. Oktober 2021, 11 Uhr- 18.30 Uhr
Ort: 8471 Berg (Dägerlen), Stiftung Birkenhof Berg, Birkenweg 7

Bei den Jubiläums-Feierlichkeiten sorgte das bekannte Schlagertrio Calimeros für Begeisterung bei Bewohnern und Gästen. Der Neubau der Stiftung wurde feierlich eingeweiht.

Dieser Tage hat der Birkenhof gleich zwei gute Gründe zum Feiern. Der eine ist das 40-jährige Bestehen der Stiftung, die bereits seit 1981 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ein Zuhause und eine sinnvolle Beschäftigung bietet. Damals wie heute legt der Birkenhof wert auf eine gute Gemeinschaft und darauf, dass sich alle wohl fühlen.

Der andere Grund liegt in der Einweihung des Neubaus, der kürzlich wenige Meter neben dem bestehenden Hauptgebäude errichtet wurde. Dadurch möchte die Stiftung die Lebensqualität der Bewohner noch weiter verbessern. Sie erhalten alle Einzelzimmer und es werden zusätzliche Aufenthalts- und Beschäftigungsräume geschaffen. Dabei wurde auf eine gemütliche Atmosphäre geachtet und gleichzeitig auf unnötigen Luxus verzichtet. Die Stiftung wird keine weiteren Bewohner aufnehmen, sodass der zusätzliche Raum allein den Menschen zugutekommt, die bereits im Birkenhof wohnen.

Mit dem Neubau wurde auch dringend benötigter hindernisfreier Wohnraum geschaffen. Einige der Bewohner erreichen in den nächsten Jahren ein gehobenes Alter oder der Alterungsprozess wird durch Trisomie 21 beschleunigt. Sie werden dadurch bald nicht mehr in der Lage sein, gefahrlos die Schwellen und Treppen im Hauptgebäude zu überwinden. Ohne den Neubau würden diese Bewohner den Birkenhof womöglich schon bald verlassen müssen. Damit würden sie ihr Daheim und ihre Freunde verlieren – umso schlimmer, wenn man bedenkt, dass die meisten bereits über 20 Jahre im Birkenhof leben.

Dieses Argument überzeugte auch den Kanton Zürich, der die Stiftung Birkenhof Berg bei diesem wichtigen Bauvorhaben mit Investitionsbeiträgen unterstützte. Darüber hinaus trugen viele Förderstiftungen und Privatspender dazu bei, dass die Stiftung Birkenhof Berg ihren Bewohnern auch in Zukunft ein zu Hause bieten kann. Acht der gesamthaft 20 im Birkenhof lebenden Bewohner wohnen ab Oktober im Neubau. Zwölf geniessen weiterhin die gemütliche Atmosphäre im Hauptgebäude.

Dass die Einweihung des Neubaus mit dem 40-jährigen Jubiläum zusammenfiel, kam für die Stiftung gerade recht. So zählten, neben den Angehörigen und Beiständen der Bewohner, auch viele Unterstützer zu den geladenen Gästen. Geboten wurden Führungen durch den Neubau, eine Festwirtschaft und als besonderes Highlight trat die Lieblingsband der Bewohner, die Calimeros, auf – und machte das Fest für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nächste Anlässe